Easy

Limetrees Golden Be Easy ist der volle Name von Easy, einer Golden Retriever Hündin aus der sog. Arbeitslinie.

20151011_182125

Easy ist eine sensible und feinfühlige Hündin, die mir als Therapiehund in meiner Arbeit als Psychologe sehr hilfreich zur Seite steht. Im Haus kaum zu bemerken, ist sie draußen mit Freude bei der Sache, sei es beim Dummytraining oder auch schlicht bei einem Abendspaziergang.

Noch vor zwei Jahren hätte ich nie daran gedacht, mir einen Golden Retriever zu kaufen. Nach Malis Tod hatte ich mich zunächst bei Hovawartzüchtern umgesehen, bin da aber nicht wirklich fündig geworden. Da klar war, dass der Hund mich auch auf meine Arbeit begleiten wir, entstand die Idee nach einem einer kleineren Rasse. Bei der Suche traf ich auf Flatretriever, und habe mir die in Live auf einer Begleithundeprüfung angesehen. Da war eine dunkle, flinke Goldenhündin am Start, die mir super gefallen hat. Dann haben meine Recherchen ergeben, dass es bei den Golden eine sog. Show- und eine sog Arbeitslinie gibt, was mir bis dato unbekannt war. Ich kannte Golden eher als, hell bis weiß, groß und ein wenig schwerfällig. Die Arbeitslinie ist nun eher das Gegenteil, meist etwas kleiner, schlank und eben für die Jagd gezüchtet. Nicht so triebig wie Hovawart, Malinois oder Border, aber mir reichts!